Fotografieren mit dem Smartphone

Fr, 21.06.2019 12.00-18.00 Uhr

Nicht länger knipsen, sondern richtig gute Aufnahmen machen - mit dem Smartphone... Geht das? Und ob! Allerdings sollte man hierfür einige Grundlagen der Fotografie kennen, sowie ein paar Tricks, mit denen sich Smartphone-Fotos nachträglich verbessern lassen. Der Kurs wendet sich an alle, die mehr aus ihrer Smartphone-Kamera herausholen wollen. Bei Interesse gibt Susanne Krieg zudem eine kurze Einführung, wie man seine fotografischen Werke auf Instagram veröffentlicht, der inzwischen wichtigsten Social Media Plattform für visuelle Inhalte.

Dorothee-Sölle-Haus
Königstraße 54
22767 Hamburg-Altona

Anmeldung ...

 

Fotografieren leicht gemacht

Mo, 24.06.2019, 10.00-13.30 Uhr

Bilder mit dem Smartphone, der digitalen Kompakt-Kamera oder der Spiegelreflex-Kamera

Ein Einsteigerkurs für alle, die ab und zu fotografieren und weder eine neue Ausrüstung kaufen wollen, noch Zeit für lange Schulungen haben: Wie bekomme ich brauchbares Bildmaterial mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen?

Für Webseite, Gemeindebrief und vieles mehr: Fotos werden immer benötigt. In diesem Seminar schauen wir uns die Geräte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an und erproben in der Praxis, was damit jeweils möglich ist. Dabei ist das Ziel, unsere Kenntnisse und technischen Möglichkeiten anhand von typischen Aufnahmesituationen zu erweitern. Am Ende macht unser Dozent Andreas Salomon-Prym am Beispiel von Adobe Lightroom mit Ihnen einen kleinen Ausflug in die Welt der Bildbearbeitung.

Dorothee-Sölle-Haus
Königstraße 54
22767 Hamburg-Altona

Anmeldung ...

 

Aufbaukurs Fotografie

Mo, 24.06.2019, 14.00–17.30 Uhr

Kamera, Blitz, Stativ und Bildbearbeitung

Ein Kurs für Menschen, die häufig fotografieren, eine digitale Spiegelreflex-Kamera besitzen und mehr daraus machen wollen: Wie nutze ich die technischen Möglichkeiten meiner Ausrüstung? Wie mache ich mehr aus meinen Bildern?

In diesem Kurs beschäftigen wir uns unter Anleitung von unserem Dozenten Andreas Salomon-Prym mit wesentlichen Einstellfunktionen der Kamera, fotografieren mit Hilfsmitteln (Blitz, Reflektor und Stativ) und erproben schwierige Aufnahmesituationen wie Porträt und Veranstaltung. Dabei wollen wir unsere Kenntnisse und technischen Möglichkeiten erweitern. Ein Einstieg in die digitale Bildbearbeitung und Bildverwaltung mit Adobe Lightroom rundet das Seminar ab.

Dorothee-Sölle-Haus
Königstraße 54
22767 Hamburg-Altona

Anmeldung ...